Die neue Homepage www.hsvhamm02.de

Wir haben es geschafft: Die neue Webseite vom HSV/Hamm 02 ist online!!!

Der Startschuss fiel am 13.04.2016 auf der ersten gemeinsamen Trainersitzung vom HSV, SC Hamm 02 und der schon vorhandenen Spielgemeinschaft HSV/Hamm 02 im Jugend-Bereich. Zur neuen Saison wird die Spielgemeinschaft zwischen den beiden Vereinen um den Erwachsenen-Bereich erweitert – d.h. die Anzahl der Mannschaften hat sich von jetzt auf gleich verdoppelt!

Und wie es so kommt, hatte jede Gruppe zuvor eine eigene Webseite, die in privaten Händen gepflegt und gehegt wurde. Nur leider waren sie nicht zwingend darauf ausgelegt, „mal eben“ 20 Mannschaften zu bedienen.

Also kam das Machtwort vom Chef: Die Spielgemeinschaft benötigt eine gemeinsame Internetpräsenz für alle Mannschaften!

Gesagt, getan. Es bildete sich eine Arbeitsgruppe mit Marco, Nils und mir, um einen Entwurf für die neue Homepage zu erstellen. Es wurden Hosting-Anbieter verglichen, diverse CMS- und Blog-Programme unter die Lupe genommen und Layoutvorschläge diskutiert. Wir lernten, was alles auf einer Webseite gezeigt werden darf und was der Gesetzgeber verbietet. Wir sahen uns bei anderen Vereinen und Spielgemeinschaften um und versuchten, gute Ideen zu übernehmen bzw. suboptimale Umsetzungen von vornherein zu vermeiden.

So kamen wir dazu, unsere Ziele für den Aufbau der Webseite klar definieren zu können:

  1. EINFACH: Kein wilder Schnickschnack, klare Informationen.
  2. ÜBERSICHTLICH: Jeder soll die gesuchten Informationen schnellstens finden können.
  3. GERÄTEUNABHÄNGIG: Egal ob am PC, Handy oder Tablet – die Informationen sollen überall bequem lesbar sein.
  4. TEAM-ARBEIT: Es soll nicht einer alles machen, die Aufgaben sollen in alle Bereiche und Mannschaften verteilt werden.

Und welche Informationen sollen auf der Seite dargestellt werden?

  • Zunächst ist die Webseite unsere Visitenkarte. Jeder, der Interesse an unserer Spielgemeinschaft hat, ist eingeladen, beim Training vorbei zu schauen oder sich direkt bei den zuständigen Verantwortlichen schlau zu machen.
  • Außerdem ist es unser Blog. Alle Ereignisse sollen hier für die Nachwelt festgehalten werden. Wenn jemand etwas zu berichten hat, ist das hier unsere Plattform. Und sollte jemand noch etwas nachtragen, Details korrigieren oder seine eigene Meinung zu diesem Thema kundtun wollen, können Kommentare die Beiträge noch verbessern.
  • Und schließlich befindet sich auf der Homepage unsere Wissens-Basis. „Wo wollten wir uns beim Turnier treffen?“, „Wann beginnt das Sommerfest?“, „Wer ist alles in der Manschaft XYZ?“, „Auf welchem Tabellenplatz steht mein Team?“ – alle diese Fragen soll die Webseite beantworten können.

Heute am 01.07.2016 ist der Zeitpunkt gekommen, die Ergebnisse der Arbeitsgruppe der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Trainer und Offiziellen haben bereits viele Informationen und diverse Beiträge aus der nahen Vergangenheit geliefert, die die Seite mit Leben füllt. Ich hoffe, dass sich viele Sportler an den Beiträgen beteiligen und sich die Anzahl der Informationen exponential steigert!

Du hast noch eine Idee, was auf dieser Webseite fehlt? Dann sprich uns an, schick uns eine Mail oder benutze das Online-Formular unter „Spielgemeinschaft“ –> „Kontakt“. Wer Tippfehler findet, darf sie behalten! – Oder uns darüber informieren, so dass wir kleine Schnitzer sofort bereinigen können.

Die Entwicklung an der Webseite ist noch lange nicht vorbei. Es stehen schon neue Menü-Punkte in den Startlöchern, so dass wir uns jetzt nicht gelangweilt in die Hängematten legen, sondern uns sportlich an die nächsten Herausforderungen wagen!

Ich wünsche uns allen eine lebendige, informative und lustige Homepage, die alle Besucher zu einem Wiederkommen anregt.

😉 Frank

1 Gedanke zu “Die neue Homepage www.hsvhamm02.de

  1. Yes, we can, oder wie Bob sagen würde: Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das… Vielen, vielen Dank Frank, auch das Du mich dabei mit Wohl oder Übel ertragen hast und meinen Wünschen nachgekommen bist 😉

Kommentare sind geschlossen.